12.11.10 11:15

DVD: Clever unterwegs mit Bus und Bahn

Wie verhalte ich mich beim Warten auf den Schulbus? Was muss ich beim Ein- und Aussteigen beachten? Diese und andere Situationen werden im Verkehrserziehungsfilm „Mit Sicherheit und Flo“ des Verkehrsverbunds Rhein Ruhr VRR) unterhaltsam dargestellt. Flo, das VRR-Maskottchen, begleitet die SchokoTicket-Kinder auf ihrem Weg durch den Nahverkehr - reale Filmaufnahmen werden mit animierten Zeichentrickszenen ergänzt und kombiniert.

Inhaltlich und methodisch abwechslungsreich gestaltet, beschreibt der Film vielfältige Aspekte des alltäglichen Verkehrsgeschehens, den verantwortlichen Umgang im Nahverkehr sowie Fragen und Hintergründe zum umweltfreundlichen und sozialen Handeln. Das Thema Sicherheit steht immer im Vordergrund. So thematisiert der Film unter anderem das richtige Verhalten beim Ein- und Aussteigen in Bussen und Bahnen. Der Film richtet sich an Schülerinnen und Schüler zwischen sieben und 13 Jahren und eignet sich zum ergänzenden Einsatz zu Unterrichtsmaterialien und ggf. zum Besuch der Busschulen der Verkehrsunternehmen. Der Film ist für Lehrer im VRR-Gebiet kostenlos beim VRR erhältlich. Ansonsten kann der Film für 5 Euro beim Verkehrsverbund bestellt werden. Noch ein Tipp: Auf der Website des VRR kann der Verkehrserziehungsfilm auch Kapitel für Kapitel angeschaut werden.